Zusammenleben in Vielfalt gestalten

Workshop für ein gelingendes Miteinander in der Kirche
Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig und jede und jeder auf seine Weise besonders. Auch als Kirche wollen wir offen für verschiedene Lebensrealitäten sein - und begegnen doch oft den immer gleichen Gesichtern.
Wie kann Vielfalt im Raum von Kirche und Gemeinde gelingen? Wie gestalten wir ein respektvolles und inklusives Miteinander? Wie können wir sensibler für die unterschiedliche Formen von Ausgrenzung auch im kirchlichen Raum werden?
Dieser interaktive workshop lädt Engagierte und Interessierte ein, sich mit den Themen Vielfalt, Diskriminierung und Rassismus in Kirche und Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Der Workshop richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Initiativen sowie an alle, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen möchten.
Inhalte:
Sensibel werden für die Mechanismen von Diskriminierung und Rassismus
Über die eigene Rolle in einer Migrationsgesellschaft nachdenken
Handlungsmöglichkeiten für ein diskriminierungssensibles Engagement finden
Der Workshop bietet Raum für Austausch, Reflexion und interaktive Übungen. Kurze Inputs, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten regen zur Diskussion an und geben Impulse für die Praxis.
Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.
Anmeldung bis 05.05.
Termin | Do, 8.05. 18.00-21.00 Uhr |
---|---|
Leitung: Irene Stooß-Heinzel Referentinnen: Cornelia Hufeisen, Dipl.-Kulturwirtin, Projektleiterin „Willkommen in der Nachbarschaft“, Interkulturelle Trainerin; Gamze Desat-Ögüt, Erzieherin | |
Ort |
Evangelisches Gemeindehaus Auferstehung
Rudolf-Breitscheidstraße 37, 1. Stock links 90762 Fürth |
Anmeldung erforderlich | Ja |
Evangelisches
Bildungswerk Fürth e. V.
Otto-Seeling-Promenade 7
90762 Fürth
fon 0911 745743
ebw.fuerth@elkb.de
https://www.ebw-fuerth.de
Kontakt

aktuelles Programm