Evangelisches Bildungswerk vor Ort

Mitgliedseinrichtungen

Folgende Institutionen, Werke und Vereine in Kirche und Diakonie, sind Mitglied des Evangelischen Bildungswerkes Fürth:

Fürth, St. Matthäus

Die Veranstaltungen finden in der Regel im Kantorat, Brückenstraße 5, 90768 Fürth-Vach statt.
Abweichende Orte sind bei den Veranstaltungen angegeben.

Veranstaltungen im Februar

Texte der Urgeschichte aus dem 1. Buch Mose

Bibelabende in Stadeln und Vach

Donnerstag, 18. Januar 2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Donnerstag, 8. Februar 2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Veranstaltungsorte und weitere Daten unter "mehr anzeigen"

Unsere Welt ist voller Widersprüche und Spannungen. Die Texte der Urgeschichte spiegeln genau das wider und lassen uns damit klarer und tiefer auf unsere Wirklichkeit blicken. Dabei schlagen sie den Bogen vom „Alles war sehr gut“ des Anfangs zu „unverbesserlich böse von Jugend auf“. Sie erzählen von innigem Verstehen und von babylonischer Verwirrung. In all dem begegnen wir uns selbst und es begegnet uns Gott. Gott ist emotional verwoben mit der Welt. Gott ringt mit den Menschen und ist ihnen barmherzig. So wie Gott auch uns begegnet.

Die Bibelabende finden statt:
18.1. und 1.2. in Vach,
25.1. und 8.2. in Stadeln.
Beginn ist jeweils um20.00 Uhr in den Gemeindehäusern.

mehr anzeigen

Richtig entrümpeln - reduce und reuse

Vortrag

VACHFrauen

Mittwoch, 21. Februar 2024, 19:30 - 21:00 Uhr


Regelmäßige Veranstaltungen

Eltern-Kind-Gruppe Freitag

ab 0 - 3 Jahre, nach pädagogischem Konzept

Freitag, 2., 9., 16. und 23. Februar 2024, 09:30 - 11:00 Uhr
Referentinnen: Pia Pöllinger; Tanja Hacker

Eltern–Kind–Gruppen in den Mitgliedseinrichtungen werden durch ehrenamtliche Frauen qualifiziert geleitet. Sie sind in der Regel so angelegt, dass die Teilnehmenden sich an der Gestaltung der Gruppe beteiligen können. Im praktischen Geschehen der Eltern-Kind-Gruppen werden unter anderem folgende Themen aufgenommen:

Kinderlieder, erster Umgang mit Materialien, Fingerspiele für Kleinkinder, mit Kindern kochen; Bastelanregungen, Bewegungserziehung, religiöse Kindererziehung, richtige Ernährung für Kinder, Bilderbücher betrachten lernen, Erzählen für Kleinkinder; gutes Spielzeug für Kleinkinder, Sinneserfahrung, Umgang mit Kinderkrankheiten, Familien– und Kommunalpolitik, Umwelterziehung, entwicklungsgemäße Erziehung, gestalterisches Arbeiten mit Kindern, Sing– und Kreisspiele für Kleinkinder, Geschwisterliebe – Geschwisterstreit, Umgang mit Konflikten in der Gruppe.

mehr anzeigen