Teaser

Willkommen bei uns

Wir sind ...

  ansprechbar auf Gott

    interessiert am Menschen

      verlässlich in Qualität

Fürth, Lukas-Gemeinde Fürberg

Die Veranstaltungen finden in der Regel im Gemeindezentrum, Eichenstraße 9, 90768 Fürth statt.
Abweichende Orte sind bei den Veranstaltungen angegeben.

Veranstaltungen im Januar

Das 5. Buch Mose

ökumenische Bibelwoche an drei Abenden

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19:00 Uhr - Dienstag, 28. Januar 2020, 19:00 Uhr

Das 5. Buch Mose wird "Deuteronomium" (Zweites Gesetz) genannt. Doch dieser Begriff ist irreführend. Es geht nicht um ein zweites, vielleicht neues Gesetz; sondern um die Wiederholung der Gebote aus dem 2. Buch Mose. Ob solch eine Wiederholung nötig ist? Wenn sich Situation und Umwelt verändern, ist es gut, sich das Wesentliche in Erinnerung zu rufen. Die Gebote wurden am Sinai gegeben - zur Zeit der Wanderung durch die Wüste. Nun steht das Volk Gottes vor dem Einzug ins Gelobte Land. Dass auch jetzt gilt, was in der Leere der Wüste wichtig war, das betont das 5. Buch Mose. Mose, der das Volk durch die Wüste geführt hat, darf noch einen Blick in das Gelobte Land werfen, aber es nicht selbst betreten. Gott zieht voran. Die Zehn Gebote werden in Erinnerung gerufen; im jüdischen Glaubensbekenntnis drücken die Menschen ihre Treue zu Gott aus.

Folgende Texte werden an den Abenden behandelt:

Do. 16.01., 5. Mose 34, 1-12

Mi. 22.01., 5. Mose 5, 1-22

Die. 28.01. 5. Mose 6, 4-9 und 20-25

Die Bibelabende sind eine Kooperation mit der katholischen Kirche St. Nikolaus.

mehr anzeigen


Regelmäßige Veranstaltungen

Eltern-Kind-Gruppe Donnerstag

Donnerstag, 9., 16., 23. und 30. Januar 2020, 15:00 - 17:00 Uhr

Eltern–Kind–Gruppen in den Mitgliedseinrichtungen werden durch ehrenamtliche Frauen qualifiziert geleitet. Sie sind in der Regel so angelegt, dass die Teilnehmenden sich an der Gestaltung der Gruppe beteiligen können. Im praktischen Geschehen der Eltern-Kind-Gruppen werden unter anderem folgende Themen aufgenommen:

Kinderlieder, erster Umgang mit Materialien, Fingerspiele für Kleinkinder, mit Kindern kochen; Bastelanregungen, Bewegungserziehung, religiöse Kindererziehung, richtige Ernährung für Kinder, Bilderbücher betrachten lernen, Erzählen für Kleinkinder; gutes Spielzeug für Kleinkinder, Sinneserfahrung, Umgang mit Kinderkrankheiten, Familien– und Kommunalpolitik, Umwelterziehung, entwicklungsgemäße Erziehung, gestalterisches Arbeiten mit Kindern, Sing– und Kreisspiele für Kleinkinder, Geschwisterliebe – Geschwisterstreit, Umgang mit Konflikten in der Gruppe.

mehr anzeigen